PNP 04.11.17: Altgedienter SPDler, leidenschaftlicher Läufer

Veröffentlicht am 06.11.2017 in Ortsverein

Jubilar Hugo Wesely nimmt die Glückwünsche von Bürgermeisterin Stephanie von Pfuel, ihrem Vorgänger Heinrich Hollinger (re.) und Seniorenreferent Peter Gottschaller entgegen. ? Foto: Hölzlwimmer

Hugo Wesely feierte seinen 90. Geburtstag – Halb Tüßlinger, halb Garchinger

Tüßling. Sein Ehrentag war schon am 28. Oktober, die offiziellen Gratulanten empfing Hugo Wesely aber erst eine Woche später: Am Donnerstag fanden sich Bürgermeisterin Stephanie von Pfuel und Seniorenreferent Peter Gottschaller ein, um dem Jubilar zum 90. Geburtstag zu beglückwünschen.
 

Als sie ihm ihre Aufwartung machten, war ein anderer Gratulant schon da: der frühere Bürgermeister Heini Hollinger. Der war aber nicht als ehemaliges Oberhaupt der Marktgemeinde in die Kellerstraße gekommen, sondern als SPD-Ortsvorsitzender. Denn Wesely ist ein langjähriger Weggefährte als Genosse. Über 50 Jahre schon ist er ein Roter. Als Hollinger 1990 zum Bürgermeister gewählt wurde, war Hugo Wesely Ortsvorsitzender.

 

Selbstverständlich war das nicht, denn in Tüßling lebte Wesely noch nicht lange, als er diesen Posten übernahm. Er ist gebürtiger Garchinger und wuchs in der Alzgemeinde auf, genauer gesagt in der Hangstraße, wo er als Bub mit der Lederhose den Berg hinab ins alte Bad rutschen konnte, wie sich Wesely, der sich noch im-mer auch als Garchinger fühlt, erinnert.

Die Ortswechsel kamen erst später. Zunächst arbeitete der gelernte Werkzeugmacher bei der SKW. Als er zum Werk Linde gewechselt hatte, wo er zuletzt in der Endkontrolle eingesetzt war, zog er in eine Werkswohnung in Schalchen um. Nach Tüßling führte ihn der Lebensweg erst im Rentenalter. Nachdem das Elternhaus seiner Frau Anna, die er 1954 geheiratet hatte, umgebaut war, zog das Paar in den Marktflecken. Seine Frau starb vor 14 Jahren, zur Familie gehören nun noch die beiden Töchter und vier bereits erwachsene Enkelkinder.

Fest zum Tagesablauf des Jubilars gehört die Lektüre der Heimatzeitung. Und das Fernsehen. "Bares für Rares" schaut er am liebsten. Und Sport. Letzteres ist leicht zu erklären – Sport war ihm zeitlebens wichtig, schon in jungen Jahren und auch im Verein. Seit über 70 Jahren ist er beim TuS Garching, beim SV Linde war er sogar Schriftführer, auch beim SV Tüßling ist er Mitglied, radelte oft mit der Donnerstagsgruppe.

Vor allem aber war er stets ein Läufer, drehte seine Runden vor und nach der Arbeit, auch im Alter joggte er noch fleißig. Erst seit ein paar Jahren ist damit wie auch mit den regelmäßigen Einheiten im Fitnessstudio Schluss. Für etwas anderes aber ist er noch fit genug: dafür, dass er seinen Haushalt mit etwas Unterstützung noch alleine führen kann. Und das soll auch so bleiben. − sh

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2019, 19:00 Uhr - 26.06.2019 UB- erweiterte Vorstandsitzung

01.07.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch

09.07.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

20.07.2019 Bürgerfest Garching

03.09.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

13.09.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand (nicht öffentlich)
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

Alle Termine

Counter

Besucher:318012
Heute:9
Online:1