PNP 04.07.16: SPD will wieder mehr Selbstbewusstsein zeigen

Veröffentlicht am 07.07.2016 in Ortsverein

Jahresversammlung mit EU-Standortbestimmung

Tüßling. Die turnusmäßige Wahl der Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz 213 Altötting war Thema bei der Jahreshauptversammlung der SPD-Ortsgruppe Tüßling. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Heinrich Hollinger und einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres brachte diese Wahl unter der Leitung der Bundesdelegierten Annette Heidrich und MdL Günther Knoblauch folgendes Ergebnis: Delegierte sind Heinrich Hollinger und Monika Schallmoser, als Ersatzdelegierte wurden Maria Schaumeier und Martin Bichlmeier gewählt.

Anschließend referierte Heidrich als designierte Bundestagskandidatin über die aktuelle politische Situation, Ziele und Werte der SPD. Mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU müsse eine politische Wende einhergehen. "Es wird Zeit für mehr Gerechtigkeit, Toleranz und Gleichberechtigung. Wir brauchen ein Europa des Miteinanders und müssen aktiv verhindern, dass die EU zerschlagen wird", so Heidrich. Dieser Austritt sei ein Schuss vor den Bug gewesen, auch für Kanzlerin Angela Merkel. "Wir dürfen Europa nicht in Trümmer legen." Die SPD sei hier mit ihrer Kompetenz ein wichtiger Baustein und müsse endlich aufhören, mit sich selbst zu hadern. Schließlich habe man in der Vergangenheit schon vieles erreicht. So dürfe man sich unter anderem die Einführung des Mindestlohns auf die Fahnen schreiben.

Und auch Landtagsabgeordneter Günther Knoblauch warb um mehr Selbstbewusstsein: "Wir müssen insgesamt selbstsicherer auftreten. Wir haben nichts zu verstecken." Man müsse den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen und sich auf den Ursprungsgedanken – den europäischen Zusammenschluss für Frieden und Freiheit – besinnen.

Abschließend gab Hollinger noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Ereignisse, allen voran das Sommerfest am kommenden Samstag, 9. Juli, das wieder bei Hans und Monika Schallmoser stattfindet und um 18 Uhr beginnt. Auch Nichtmitglieder seien willkommen, wie der Vorsitzende betonte.
- wag

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2019, 19:00 Uhr - 26.06.2019 UB- erweiterte Vorstandsitzung

01.07.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch

09.07.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

20.07.2019 Bürgerfest Garching

03.09.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

13.09.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand (nicht öffentlich)
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

Alle Termine

Counter

Besucher:318012
Heute:15
Online:2