Ferienprogramm mit Erwin Scheiwein

Veröffentlicht am 18.09.2014 in Jugend

FERIENPROGRAMM:Schwimmende Kunstwerke aus Rinden

Emmerting. Aus Rinden Schiffe schnitzen – darum ging es heuer beim Ferienprogramm in Emmerting. Vor dem Start in den Wald wurden die mitgebrachten Schnitzmesser von Erwin Scheiwein geprüft und die verschiedenen Messer-Typen erklärt. Das sichere Öffnen und Schließen der Schnapperlmesser wurde geübt. Mit den Rädern fuhren Kinder und Betreuer in den Forst, mit dem Ziel, im Wald eine Holzstammlagerstelle zu finden mit brauchbaren Rinden. Verschiedene Baumsorten wurden erklärt und welche Rinden davon ein gutes Schnitzmaterial ergeben. Die Kinder fanden schnell geeignete Kiefernrindenstücke, nicht zu dünn und nicht zu brüchig. Erst nach der Einweisung, wie das Messer zu führen ist und wie dabei das Werkstück, also das Rindenstück, zu halten ist, ging die Schnitzerei los.

Durch die Aufmerksamkeit der Kinder kam es zu keiner einzigen Schnittverletzung. Mit handwerklich, fast künstlerischem Geschick und ein wenig Unterstützung kamen bald formschöne Bootsrümpfe zu Stande. Im Forst begegneten die Kinder auch Kunstwerken der Waldeslust–Ausstellung. Über Forstwege, durch den Ort, Ackerwege sowie am neuen Alzdamm fuhr man zur Alz. Am Ufer fanden sich Weidenzweige, die hervorragend als Masten für Segelschiffe dienten. Große Blätter von Büschen wurden zu Segeln verarbeitet. Alle Schifferl wurden zu Wasser gelassen und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Homepage SPD Emmerting

16.09.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Citybus

19.09.2019, 19:00 Uhr UB- erweiterte Vorstandsitzung- 2.Themenkonferenz

20.09.2019, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Jusos Altötting: Fridays for Future Demo Burghausen