SPD Tüßling im Landkreis Altötting

ANA 18.10.10: Bahnausbau: Schurer wirft CSU Versagen vor

Veröffentlicht am 18.10.2010 in Presse

Töging. Für den gesamten Bahnstreckenabschnitt München-Mühldorf-Freilassing sind im Haushaltsentwurf der Bundesregierung 6,284 Millionen Euro eingestellt, „was gerade so für den Bereich Ampfing ausreicht“, sagte MdB Ewald Schurer bei einer Informationsveranstaltung der Töginger SPD. 117 Millionen Euro seien aus dem Konjunkturpaket nicht verbaut worden. Davon sei jetzt nichts mehr übrig - „trotz eines CSU-Verkehrsministers und dessen Staatssekretärs aus der Region“, höhnte Schurer. Völlig unverständlich sei auch, dass die Bundesregierung neben der gekürzten Milliarde aus dem Konjunkturpaket im Verkehrshaushalt eine weitere Milliarde gestrichen habe, die noch im „Vorkrisenhaushalt drin stand“.
Ein „Skandal“ sei dies und demonstriere erneut das „völlige Versagen der CSU“, so Ewald Schurer. Deshalb forderte er auch in einem Brandbrief an Minister Ramsauer, die 117 Millionen Euro für den Streckenabschnitt Mühldorf-Tüßling sicherzustellen. Am 11. November sei der „Tag der Entscheidung“ im Bundestag.
Auch bei der A94 fordert Schurer die Verantwortungsträger auf, endlich weiterzubauen. Derzeit plane die Bundesregierung unter CSU-Beteiligung im Bundesverkehrswegeplan, alle Projekte, die noch nicht begonnen wurden, um zwei Jahre zu verschieben. Die bayerische CSU-/FDP-Ankündigung, bei einem Zuschlag für die Olympiade 2018, riesige Verkehrsinvestitionen zu tätigen, kritisierten SPD-Mitglieder scharf. Es könne nicht sein, „dass die A 8 noch weiter ausgebaut wird und wir ohne Autobahnanbindung dastehen“.
Weitere Themen waren die Gesundheits- und die Atompolitik des Bundes. - red

Homepage SPD im Landkreis Altötting

Termine SPD Tüßling

Alle Termine öffnen.

01.06.2022, 19:00 Uhr Tüssling Mitgliederversammlung, 100 Jahr Feier

01.06.2022, 19:00 Uhr 100 Jahre SPD Tüssling

Termine UB Altötting

Alle Termine öffnen.

30.05.2022, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung Neuötting

01.06.2022, 19:00 Uhr Tüssling Mitgliederversammlung, 100 Jahr Feier

01.06.2022, 19:00 Uhr 100 Jahre SPD Tüssling

17.07.2022, 10:00 Uhr Sommerfest Tüssling

10.08.2022, 18:00 Uhr Volksfestkundgebung in Töging
Mit Kevin Kühnert, Generalsekretär SPD