Internationaler Frauentag 2013

Veröffentlicht am 24.02.2013 in Veranstaltungen

Frauen Info-Börse und multikulturelles Frauenfest

LANDKREIS.
Mit zwei Veranstaltungen wird heuer der Internationale Frauentag, der 102. in seiner Geschichte, im Landkreis gefeiert.
Beide Veranstaltungen finden im Bürgerhaus in Burghausen statt, und zwar am 5. März, 17:00 Uhr die beliebte Frauen-Informationsbörse, bei der sich Organisationen aus dem Landkreis präsentieren. Es sind heuer: amnesty international, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Business and Professional Women, DGB Frauengruppe Altötting-Mühldorf, Sachgebiet Senioren, Integration und Ehrenamt am Landratsamt Altötting, Familienreferat und Haus der Familie Burghausen, Frauen helfen Frauen Burghausen, Gesundheitsamt am Landratsamt Altötting, Internationaler Club Burghausen, INTEGRA, Kinderschutzbund, KoKi – Koordinierende Kinderschutzstelle, Missionskreis „Zu Unserer Lieben Frau“ und die Migrationsberatung im BRK. Einige Frauen vom Internationalen Club werden Fingerfood-Köstlichkeiten zum Verkauf anbieten.

Im Anschluss an die Börse wird um 19:00 Uhr der Frauenfilm „HELP“ im Gartensaal vorgeführt.

Die zweite Veranstaltung ist am 8. März, dem Tag, in dem in aller Welt der Frauentag gefeiert wird, mit dem alle zwei Jahre stattfindenden multikulturellen Frauenfest um 18:00 Uhr im Bürgersaal. Nach der Begrüßung von AsF-Vorsitzender Dagmar Wasserrab, die auch durch das Programm führt, sprechen Heidi Stefan-Brenner vom DGB und Ursula Birnkammer von der Fachstelle für Integration am Landratsamt Altötting Grußworte.

An dem bunten Programm werden teilnehmen: Kindertanzgruppe „Konfetti“ unter Leitung von Natalia Wert, Amir Hosein Amiri mit Tänzen aus Afghanistan, die Jugend-Tanzgruppe „Move and shake it“ unter Leitung von Ludmilla Rausch, die Breakdance-Formationen „Female Attitude“ und „Castle City Rockaz“, der Deutsch-Philippinische Freundschaftsverein mit Tänzen, die Trommelgruppe von Carola Burger, Brigitte Englert mit traditionellem Bauchtanz, der Chor „Iwuschka“, Ariana Tronin mit Sologesang, Richard und Rauf Schäfer, Geige und Klavier, Said Schäfer mit Musikgruppe mit internationalen Liedern zum Frauentag.

Und als Höhe- und Schlusspunkt dieser Gemeinschaftsveranstaltung – Jung und Alt , Frauen und Männer (!) – hat die Showtanzgruppe „Calimeros“ ihr Kommen zugesagt.

An diesem Abend werden von der Fair-Trade-Gruppe Rosen aus dem fairen Handel angeboten.

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei – Einnahmen aus dem Getränkeverkauf und Spenden gehen zu Gunsten Frauen helfen Frauen.