177.100 Euro Zuschuss zum Erhalt alter Gebäude in Altötting

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Service

München / Altötting – Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Günther Knoblauch mitteilt, fließen dabei folgende Finanzmittel in den Landkreis Altötting:

-Zur Sanierung und zum Umbau eines Austragshauses in Kirchweidach wird ein Zuschuss in Höhe von 10.100 Euro bewilligt.

- Die Sanierung eines Wohnhauses, des ehemaligen Pfarrhofs in Schupfing wird mit 30.000 Euro bezuschusst.

-Die Katholische Pfarrkirchenstiftung Neuötting erhält zur Sanierung der Katholischen Filialkirche St. Petrus und St. Paulus in Mitterhausen Finanzmittel im Umfang von 6.000 Euro.

-Der Gemeinde Tyrlaching wird zur Sanierung des Gasthofs zur Post in Tyrlaching ein Zuschuss in Höhe von 131.000 Euro bewilligt.

Günther Knoblauch begrüßt den Beschluss ausdrücklich: „Es freut mich, dass wir Gelder für den Erhalt von Zeugnissen aus der Vergangenheit für unsere Region bekommen. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gewährt Zuschüsse für den Erhalt, die Sicherung und Restaurierung von Denkmälern, die sich nicht im Eigentum des Staates befinden. Diese kommen Privatpersonen, aber auch kommunalen Gebietskörperschaften oder Kirchen zugute.“

16.09.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Citybus

19.09.2019, 19:00 Uhr UB- erweiterte Vorstandsitzung- 2.Themenkonferenz

20.09.2019, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Jusos Altötting: Fridays for Future Demo Burghausen

23.09.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Radfahren in Burghausen